Startseite

Aktuelles

Über Uns
Unsere Hunde

Zucht
   »Wurfplanung
   »Aktueller Wurf
   »Wurfchronik

Galerie

Bernergeschichten
Aktivitäten
Hundewissen
Unvergessen

Datenschutz
Links
Anfahrt
Impressum

Zucht » Würfe » D-Wurf » 1. Woche





Vor gut einer Woche, am Samstag abend, begann Ciara unruhig zu werden. Raus, rein, hinlegen, aufstehen, Platz wechseln, scharren, hecheln, von Frauchen streicheln lassen usw. Wir ahnten, dass es nicht mehr lange dauern würde, und die Geburt der Kleinen anstand. Nun, so schnell wie wir dachten gings dann doch nicht. Die ganze Nacht und den ganzen nächsten Tag über hatte Ciara diese Unruhe. Für uns war alles wieder sehr aufregend, denn schließlich wurde Ciara zum ersten mal Mama.
Am Sonntag gegen 21 Uhr wurde das Hecheln immer stärker und die Presswehen setzten ein. Wie auch schon bei ihrer Mama damals, kam dann gegen 21.20 Uhr der erste Welpe, Rüde dunkelblau, in ihrer Kudde auf die Welt. Gleich legte sie los, öffnete die Fruchtblase und nabelte ab. Dann wechselten wir in die Wurfkiste, wo der kleine Mann erst mal gründlich trocken geleckt wurde.
Während er dann schon bald die Zitze ansteuerte, warteten wir mit Spannung auf den Nächsten. Doch der ließ sich Zeit. Nach 1,5 Stunden erst folgten Hündin rot, Hündin pink und Rüde grün. Sie robbten kurz nach der Geburt an Mamas Milchbar um den ersten Schluck von dem edlen Tropfen zu nehmen, ehe sie von der Geburt des nächsten Geschwisterchen gestört wurden.
Rüde hellblau machte den Abschluss, so dass wir nach zwei schlaflosen Nächten etwas erledigt und müde ein Nickerchen machen konnten.
Ciara, die sehr pflichtbewußt und wachsam ist, kümmerte sich vorbildlich um ihren Nachwuchs und ließ die Kleinen nicht mehr aus den Augen. In den ersten Tagen bilden Mama und Kinder in ihrer Wurfkiste eine Einheit. Der Tagesablauf besteht aus Schlafen und Säugen. Hin und wieder wird diese Idylle durch die Züchterin gestört, um die Wurfkiste zu säubern, Mamas Zitzen und Temperatur zu kontrollieren die Welpen zu wiegen und mit ihnen ein wenig zu kuscheln.
Am Ende der Woche mussten wir schon zum ersten mal die Krallen schneiden, die sehr spitzig sind und an Mamas Zitzen sonst nur Kratzspuren hinterlassen würden.
Wir freuen uns schon auf die kommende Woche und werden Euch dann wieder alles berichten.

Rüde dunkelblau (Dark Blue Freddy)






7.Tag: Gewicht: 672 g


Hündin rot (Dorli)






7.Tag: Gewicht: 650 g


Hündin pink (Diva)






7.Tag: Gewicht: 924 g


Rüde grün (Django)






7.Tag: Gewicht: 768 g


Hündin gelb (Dine)






7.Tag: Gewicht: 910 g


Rüde hellblau (Djethro-Gibbs)






7.Tag: Gewicht: 834 g


Weitere Fotos des D-Wurfs sind in der Galerie zu finden.