Startseite

Aktuelles

Über Uns
Unsere Hunde

Zucht
   »Wurfplanung
   »Aktueller Wurf
   »Wurfchronik

Galerie

Bernergeschichten
Aktivitäten
Hundewissen
Unvergessen

Datenschutz
Links
Anfahrt
Impressum

Aktuelles


20.11.2018: 3.Todestag von Deliah


Heute jährt sich der Todestag von Deliah zum dritten mal. Man kann es kaum glauben, wie schnell doch die Zeit vergeht.
Meine größte Angst war immer, wenn ein Hund von uns ging, dass ich irgendwann nicht mehr weiß wie er sich anfühlt, wie er riecht, wie er einfach war!
Es verblasst alles ein bischen, das ist definitiv so, die Erinnerungen sind aber noch da und Deliah ist noch präsent.
Ihre Enkelin Diva ist ihr sehr ähnlich, sie hat viel von ihrer Oma geerbt. Nicht nur äußerlich sieht Diva der Deliah gleich, nein, sie hat auch vom Wesen viel von ihr mitbekommen. Sie hat eine wahnsinnige Bindung zu uns, ist sehr gelehrig, ist eifrig beim Üben, hat Blödsinn im Kopf und wargelt sich auch sehr gerne in stinkendem Zeug!
Du siehst also Deliah, wir denken häufig an dich und sagen immer wieder: "Das hat sie von ihrer Oma".
Trotzdem, wir vermissen dich und hätten dich gerne an unserer Seite!
Wir schicken dir ganz dicke Küsse hoch in den Regenbogenhimmel!

10.11.2018: Alles Gute zum 8. Geburtstag!


Juh,hu! Unsere vier Damen vom A-Wurf feiern heute ihren 8. Geburtstag!
Wir sind sehr erfreut, dass Akasha, Alba-Senta, Amy und Amy-Lilli heute ihren 8. Geburtstag erleben dürfen. Es geht allen vier Hündinnen sehr gut und sie sind noch top fit. Akasha ist fleißig mit Frauchen beim Mantrailing und sucht vermisste Menschen, Senta zieht zusammen mit ihrer Tochter Berta das Frauchen auf dem Scooter durch die Gegend, Amy hat mit Freund Donny alle Pfoten voll zu tun und Amy-Lilli begleitet ihre Familie noch fleissig bei den Spaziergängen und Outdooraktivitäten. Die beiden Rüden Andrusch-Paul und Antonio haben wir natürlich nicht vergessen. Wir schicken ganz liebe Grüße an ihre Familien und auch zu Ihnen in den Regenbogenhimmel hoch.



Feiert schön und macht euren Zweibeinern noch lange viel Freude!

14.09.2018: Endlich mal wieder ein neues Startfoto

Wir drei genießen den Spätsommer in vollen Zügen und sind viel unterwegs. Sobald wir wieder trübes, nasses Wetter haben wird die Homepage mit neuen Fotos und Neuigkeiten bestückt.
Bis dann!
Eure Claudia mit Diva und Ciara





















19.07.2018: Antonio hat uns verlassen


Am Montag ereilte uns eine sehr traurige Nachricht! Antonio wurde aufgrund eines Lebertumors (lt. pathologischem Befund: MH) erlöst.
Zu Antonio, Toni genannt, hatten wir eine besondere Beziehung, da er uns in seiner Welpenzeit länger Gesellschaft leistete als seine Geschwister und wir schon mit dem Gedanken liebäugelten ihn zu behalten.
Bis dann seine Familie kam, die sich sofort in ihren "Toni" verliebte. Wir hatten uns gleich gut verstanden und wussten dort ist er in den besten Händen. Und so war es auch!
Wir sind in Gedanken bei Euch! Vielen Dank für alles!
Ciao Antonio, wir werden dich nie vergessen!





22.05.2018: Diva und Ciara grüßen aus Salzburg!



Nachdem sich Herrchen wieder mal beweisen musste dass er noch ein guter Läufer ist und in Salzburg den Marathon mit seiner Bestzeit bestritt, durften wir nicht fehlen um ihn im Ziel zu empfangen. Danach war dann Fotoshooting im Mirabellgarten angesagt!

12.04.2018: Hurra, der Frühling ist da!



Bevor im Mai noch das Schneebild mit Django auf unserer Startseite zu sehen ist, habe ich mal schnell ein Bild unseres letzten Frühlingsspaziergangs eingefügt!

18.02.2018: Django schickt uns Grüße

Django, Divas Bruder, schickt uns liebe Grüße aus seinem Winterurlaub!



Neue Fotos findet ihr unter: Ciara, Diva, Ciara und Diva, Antonio, Amy-Lilli, Amy, Akasha, Balu, Biko, Cara Mia, Djethro-Gibbs, Django, Dorli, Dine, und in der Natur

Andrusch-Paul hat uns im letzten Jahr leider viel zu früh verlassen. In seiner Galerie (Andrusch-Paul) findet ihr noch ein paar Bilder aus schönen Zeiten.

So, nun möchte ich mich mal bei allen ganz herzlich bedanken, die mir immer jährlich die Lebendmeldung zuschicken. Ich weiß, ich kann da nervig sein, doch ich möchte halt gerne alle Lebenddaten am Jahresanfang an den SSV weiterleiten. Vielen, vielen Dank!
Außerdem möchte ich mich noch ganz herzlich bei meinen D-Wurf-Familien bedanken, die ihren Liebling im letzten Jahr röntgen ließen! Röntgenergebnisse
Herzlichen Dank!!! Sie helfen uns, den Züchtern und dem SSV, das Ziel von gesunden und langlebigen Bernern zu verfolgen!

08.01.2018: Glückliches, neues Jahr!

Mama Ciara mit ihrer Tochter Diva.




24.12.2017: Gesegnete Weihnachten

Wir wünschen allen unseren Homepage Besuchern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein zufriedenes, glückliches neues Jahr!



28.11.2017: Advent, Advent ein Lichtlein brennt!


Im Dezember 2013 und November 2015 sind unsere beiden geliebten Bernerdamen Indira und Deliah gestorben. Sie sind immer in unseren Gedanken, doch in diesen Monaten besonders. Deswegen zieren die Beiden wieder mal unsere Startseite mit einem Foto aus glücklichen Tagen.
Wir wünschen allen unseren Berner- und Hundefreunden eine besinnliche und schöne Adventszeit!

10.11.2017: Unser A-Wurf feiert seinen 7. Geburtstag!


Ganz liebe Grüße senden wir an Akasha nach Olching, Antonio nach Bobingen, Amy nach Wien, Lilli nach Oberhausen, Senta nach Holzkirchen und Paul!
Lasst euch heute mit besonderen Leckerbissen verwöhnen, bleibt gesund und macht euren Familien noch viele Jahre Freude!
Mama Deliah sendet euch bestimmt auch einen Geburtstagsgruß vom Regenbogenhimmel zu und ist stolz auf ihre A-Kinder!







07.08.2017: Sommer 2017


Wie jedes Jahr gings auch diesen Urlaub wieder nach Südtirol zu unserem tollen Bauernhof in den Bergen! Diesmal mit Verwandtschaft im Gepäck. Die Kinder Paul und Hannah genossen die Tage mit den Tieren und unseren Hunden sehr, Oma dagegen die Ruhe und Landschaft!
Für unsere beiden Bernerdamen war wieder jede Menge Abwechslung geboten. Auf dem Hof gabs Hühner zum Beobachten (aber nicht zum Jagen), Kaninchen zum Verfolgen (leider nur mit den Augen) und Pferde und Kühe zum Bestaunen. Wir waren in Bruneck beim Bummeln, umrundeten den Antholzer See und wanderten durch die herrliche Bergwelt des Ahrntals!
Mehr Fotos unter der Rubrik Urlaub


Im Juli hatten wir unsere liebe Chocolat aus dem C-Wurf zu Besuch. Sie verbrachte fast 3 Wochen bei uns ihren Sommerurlaub und hatte jede Menge Spaß mit "klein" Diva! Schwester Ciara duldete Chocolats Anwesenheit, ließ sich aber von ihrer "Chefposition" nicht verdrängen. Unsere freche Diva animierte Cholcolat häufig zum Spiel und veranstaltete mit ihr unzählige Wettrennen über die Wiesen. Nachdem Chocolat bei uns ihre Wasserleidenschaft entdeckte, waren wir sehr erstaunt und verwundert sie im Fluss schwimmen zu sehen, denn dies waren wir von unseren Bernern absolut nicht gewöhnt.
Der Abschied war dann wieder etwas traurig, doch wir konnten auf schöne, gemeinsame Tage zurückblicken und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Weitere Fotos in Chocolat's Galerie

Neue Fotos gibt es auch noch in der Galerie von Ciara, Diva, Biko und Dorli.



04.05.2017: Ciara und Diva waren unterwegs



Nun, nachdem der Osterhase schon seit einiger Zeit weitergehoppelt ist, machten wir uns auf den Weg um Neues zu erkunden.
Zuerst zog es Herrchen wieder in die Berge, an den Hopfensee. Dort kamen wir in den Genuss uns nochmals im Schnee zu wargeln.
Ausflug Nr.2 ging dann in die entgegengesetzte Richtung, nach Gunzenhausen an den Altmühlsee. Auch diesen Seerundweg genossen wir in vollen Zügen, mit allem was das Hundeherz begehrt. Es gab herrliches, klares Wasser zum Plantschen und Sand zum Tollen, Enten, Gänse und Schwäne zum Beobachten und für unsere Zweibeiner jede Menge Cafes.
Das hat mal wieder richtig Spass gemacht! Neue Fotos findet ihr bei Ciara, Diva, Ciara und Diva, auf der Urlaubsseite und unter Natur



15.04.2017: Frohe Ostern!


10.04.2017: Unser D-Wurf wird erwachsen!

Man kann es kaum glauben, heute vor einem Jahr erblickten unseren 6 kleinen D-Welpen das Licht der Welt. Ciara hatte alles gut überstanden und wurde nun bei der Aufzucht ihres ersten Wurfes gefordert. Sie meisterte alles hervorragend und wurde am Ende auch belohnt, indem die kleine Diva bleiben durfte.
Sie beide sind nach wie vor ein Herz und eine Seele. Diva vergöttert ihre Mama und Ciara liebt ihre Tochter über alles!
Das erste anstrengende, aber auch unheimlich schöne Jahr ist nun überstanden und wir hoffen dass auch Divas Geschwister die Herausforderungen gemeistert haben und heute im Kreise ihrer Familien einen wunderschönen 1. Geburtstag erleben dürfen. Das Wetter ist ideal für einen Geburtstagsspaziergang und lädt zum Feiern ein. Viel Spaß und weiterhin alles, alles Gute!



05.03.2017: Der Winter ist überstanden und der Frühling hält Einzug

Die Kälte ist vorbei, der Schnee geschmolzen und überall zwitschert und fleucht es, der Frühling ist da! Zumindest können wir ihn an sonnigen Tagen schon erahnen und Ciara und Diva können ihn auch schon riechen.
Wir Zweibeiner freuen uns, dass wir uns nicht mehr so dick anziehen müssen und die Vierbeiner freuen sich über die hüpfenden Hasen. Ha, ha!
Da unsere Mädels zur Zeit beide läufig sind, heißt es meist Leine bzw. Schleppleine, so dass wir noch ein wenig eingeschränkt sind. Aber bald hat dies wieder ein Ende und die Beiden können nach Herzenslust über die Wiesen fetzen!
Ich habe es nun auch endlich geschafft die Galerien zu erneuern. Es gibt also wieder neue Fotos bei Ciara, Diva, Ciara und Diva, Antonio, Amy-Lilli, Amy, Alba Senta, Balu, Biko, Cara Mia, Cora-Emma, Chira, Dark Blue Freddy, Django, Dorli, Dine, und in der Natur

Nun möchte ich mich noch ganz herzlich bei allen meinen lieben "Durianern" bedanken, dass Sie mir immer so fleißig die Lebendmeldungen zurückschicken und mich hin und wieder auch mit Fotos und Infos über unsere Abkömmlinge erfreuen! Danke schön!



25.01.2017: Klirrende Kälte, Sonne,Schnee und glückliche Hunde

Derzeit herrscht bei uns das ideale Bernerwetter. Es hat viel Schnee, meist scheint die Sonne und es ist kalt. Ciara und Diva lieben es durch den Schnee zu sausen und sich darin zu wälzen.
Mir jedoch wären ein paar Grad im Plusbereich auch ganz recht. So langsam habe ich es satt mich jeden Tag wie ein Bär anzuziehen. Etwas Positives hat das frostige Wetter jedoch, die Hunde sind sauber wenn man nach einem ausgiebigen Spaziergang nach Hause kommt!



02.01.2017: Happy New Year!

Wir wünschen allen unseren Bekannten und Freunden ein gesundes und glückliches Jahr 2017!
Vielen Dank für die lieben Weihnachts- und Neujahrsgrüße mit Fotos und Geschenken. Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Hoffentlich haben auch Eure Vierbeiner den Jahreswechsel gut und mit möglichst wenig Ängsten überstanden.
Bei uns wurde schon nachmittags die ein oder andere Rakete gezündet, so dass Ciara etwas unruhig wurde, sich aber dann auch gleich wieder entspannte. Diva ließ dies alles noch völlig kalt. Um kurz vor Mitternacht, bekamen dann beide von mir einen Kong, gefüllt mit Thunfisch, Leberkäse und Quark. Die Ablenkung hielt über eine Stunde an, so dass das Feuerwerk nur so nebenbei wahrgenommen wurde und hoffentlich in positiver Erinnerung bleibt.



22.12.2016: Frohe Weihnachten

Alle freuen wir uns auf die anstehenden Tage und das Zusammentreffen mit unseren Familien. Ciara und Diva warten schon mit Spannung auf das Christkind! Ob es wohl den Vierbeinern auch etwas bringt? In ein paar Tagen wissen wir mehr. Wir werden dies dann im neuen Jahr verkünden.
Auch Euch allen wünschen wir eine schöne Zeit und ein paar ruhige und besinnliche Tage im Kreise Eurer Familien. Genießt die Feiertage, bevor wir alle wieder mit voller Elan und mit guten Vorsätzen ins Jahr 2017 starten.
In diesem Sinne, machts gut, bis dann!
Eure Familie Watzal mit Ciara und Diva



16.12.2016: Wir besuchten den Ulmer Christkindlesmarkt!

Diese Woche besuchten wir bei sonnigem, mildem Wetter den Ulmer Christkindlesmarkt. Ciara und Diva waren trotz der vielen Eindrücke und Gerüche sehr ausgeglichen und genossen den Tag in vollen Zügen. Nach Bratwurst und Glühwein, natürlich für die Zweibeiner, und Käsestücke vom Wochenmarkt für die Vierbeiner, erkundeten wir das Fischerviertel und flanierten an der Donau!
Der Ulmer Christkindlesmarkt mit seinem ganz besonderen Flair ist sehr zu empfehlen. Wir besuchen ihn im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder.



05.12.2016:Nikolaus kommt

Beim Fotoshooting für die Nikolausbilder hatten Ciara und Diva einen riesigen Spaß. Eigentlich sollten sie beide schön ins Platz, Nikolausmützen aufsetzen lassen und knips, das Foto ist im Kasten.
Pustekuchen! Diva hatte plötzlich einen mords Spaß an der Nikolausmütze und rannte wie von der Tarantel gestochen mit ihr davon. Ciara fand dann auch gefallen an dem Fangus Spiel und luchste Diva die Nikolausmütze ab.
Erschöpft vom Nikolausmütze jagen konnte ich am Ende doch noch von beiden ein Foto im Platz machen,doch aufgesetzt wollte keiner von beiden die Mütze haben!



27.11.2016: D-Wurf-Kinder besucht und Divas erste Ausstellung in Karlsruhe

Wir haben nun alle D-Wurf-Kinder besucht.
Fotos findet ihr in der Galerie bei den jeweiligen Hunden.
Außerdem waren wir in Karlsruhe und Diva besuchte ihre erste Ausstellung und wurde in der Jüngstenklasse vorgestellt. Zu unserer Freude machte sie den ersten Platz!
Mehr über die Besuche und die Ausstellung erfahrt ihr bei den Bernergeschichten
Divas Seiten sind nun endlich fertig und gehen heute ebenfalls online!



20.11.2016: Ein Jahr ohne Deliah

Heute jährt sich zum ersten mal der schreckliche Tag, an dem uns Deliah völlig überraschend, von jetzt auf gleich, verließ!
Was würde ich darum geben wenn ich sie nochmals in die Arme nehmen könnte, ihr sagen wie sehr wir sie lieben und vermissen.



Video: Was wirklich bleibt sind all die wunderschönen Erinnerungen an Dich!


10.11.2016: Unser A-Wurf wird 6 Jahre alt!

Im Herbst 2010, vor 6 Jahren, erblickte unser erster Wurf das Licht der Welt. Was war das aufregend!
Nun freuen wir uns mit Antonio, Andrusch-Paul, Amy, Amy-Lilli, Akasha und Alba-Senta dass sie den 6.Geburtstag im Kreise ihrer Familien feiern dürfen.
Herzlichen Glückwunsch!



27.07.2016: Wie doch die Zeit vergeht

Ja, wie doch die Zeit vergeht. Nun ist unsere Diva schon wieder 15 Wochen alt.
An Hand der Fotos sieht man wie schnell so ein Welpe zum Hund heranwächst. Sie macht uns sehr viel Freude und wir genießen die Zeit mit ihr in vollen Zügen.
Auf unseren Spaziergängen sind wir häufig mit dem Hundewagen unterwegs.
Mehr dazu bei den Bernergeschichten

Shooting Fotos unseres D-Wurfs in der 6. und 9. Woche wurden in der Galerie eingefügt.



09.07.2016: Abschied von unserem D-Wurf

Nach wunderschönen 10 Wochen hat uns nun unser D.Wurf verlassen, bis auf Diva (Hündin pink), die bei uns bleiben darf.
In der 9.Woche wurden noch Fotos vom Shooting eingefügt.
Die restlichen Shootingfotos werde ich demnächst noch veröffentlichen.



Mehr unter Abschied und in der Galerie

16.06.2016: Unser D-Wurf ist 9 Wochen alt

Dorli zeigt sich geschickt am Ball und schafft es somit in eine Fußballerfamilie!



Mehr unter 9.Woche (Bilder vom Shooting werden noch eingefügt) und in der Galerie

07.06.2016: Unser D-Wurf ist 8 Wochen alt

Wer so frech schauen kann, der hat's bestimmt faustig hinter den Ohren!



Mehr unter 8.Woche und in der Galerie

03.06.2016: Unser D-Wurf ist 7 Wochen alt

Diese Woche machten wir unseren ersten Ausflug und fuhren im Auto mit.



Mehr unter 7.Woche und in der Galerie

26.05.2016: Unser D-Wurf ist 6 Wochen alt



Mehr unter 6.Woche und in der Galerie

19.05.2016: Unser D-Wurf ist 5 Wochen alt

Mit etwas Verspätung kam ich nun endlich dazu die Homepage zu aktualisieren!



Auf unserem Startfoto ist diesmal der kleine knuddelige "Freddy" zu sehen!

Mehr unter 5.Woche und in der Galerie

10.05.2016: Unser D-Wurf ist 4 Wochen alt

Die Gartensaison ist eröffnet.



Mehr unter 4.Woche und in der Galerie

02.05.2016: Unser D-Wurf ist 3 Wochen alt



Mehr unter 3.Woche und in der Galerie

25.04.2016: Unser D-Wurf ist 2 Wochen alt



Mehr unter 2.Woche und in der Galerie

21.04.2016:

Deliah hätte heute ihren 8.Geburtstag gefeiert.
Wir haben natürlich an sie gedacht und ihr liebe Geburtstagsgrüße in den Hundehimmel hochgeschickt!



18.04.2016: Unser D-Wurf ist 1 Woche alt

Eins, zwei, drei Mädels und eins, zwei, drei Jungs bereichern unseren Alltag!
Neue Einzelbilder gibts unter 1.Woche
und in der Galerie



13.04.2016: Unser D-Wurf ist am 10.04.2016 angekommen

Endlich! Wir konnten es nicht mehr erwarten. Am Samstag abend begann Ciara mit ständiger Unruhe und vermehrtem Hecheln die Geburt langsam einzuleiten. Dies ging dann am Sonntag untertags so weiter, bis es am Abend zur Sache ging! Gegen 21.20 Uhr kam der erste Welpe, in ihrer Kudde, auf die Welt. Es folgten dann noch einige Geschwisterchen, bis gegen 2.20 Uhr die Geburt beendet war. Ciara war Neuling, doch sie meisterte ihre Sache vorzüglich, ganz wie ihre Mama Deliah. Nun war es an der Zeit eine Mütze voll Schlaf zu bekommen, denn schließlich hatten Frauchen und Ciara zwei schlaflose Nächte hinter sich.
Die 3 Jungs und 3 Mädels holten sich schon mal an Mamas Zitzen einen Schluck Milch ehe sie zufrieden und friedlich in ihrem dichten Bauchfell kuschelten.
Wir freuen uns schon sehr auf die bevorstehende Zeit mit den sechs kleinen Rackern und hoffen dass wir Euch nächste Woche so allerhand erzählen können!
Die ersten Einzelilder gibts unter Aktueller Wurf
und in der und in der Galerie



Bei Interesse an einem Welpen freuen wir uns über ein Gespräch mit Ihnen!

29.03.2016: Ciara`s Bäuchlein wächst

Der Osterhase hoppelte auch bei Ciara vorbei und legte Ihr einen neuen Futterdummy ins Nest. Die Freude war groß, vor allem, weil er wieder mit Köstlichkeiten gefüllt war.
Das Bäuchlein wächst und wir alle stellen uns so langsam darauf ein, dass bald wieder neues Leben ins Haus kommt.
Die Tage sind gezählt. Ciara geht es gut, sie fühlt sich sehr wohl!
Mehr dazu in der Wurfplanung



11.03.2016: Ciara und Buddy erwarten Mitte April ihren Nachwuchs

Nach der Verpaarung von Ciara und Buddy im Februar, haben wir jetzt Gewissheit!
Laut Ultraschall ist unsere Ciara trächtig und wir erwarten Mitte April unseren D-Wurf.
Mehr dazu in der Wurfplanung



13.01.2016: Deliah bleibt in unseren Herzen

Wir haben nun Deliahs Seiten, mit sehr viel Überwindung, in das Unvergessen geschoben.
Ciara hat sich nun so langsam wieder an das "Alleinsein" gewöhnt und ist wieder ganz die Alte, frech und zu allem möglichen Unfug zu haben.



22.12.2015: Wir wünschen allen besinnliche und frohe Stunden zum Weihnachtsfest,
                       Glück und Gesundheit fürs neue Jahr!

Die letzten 4 Wochen waren für uns nicht einfach. Wir vermissen unsere Deliah sehr und werden an unzähligen Orten immer wieder an sie erinnert.
"I guess you are everywhere", wir denken Du bist überall!
Morgens lag sie immer an meinen Füßen und abends kam sie zum Kuscheln an die Couch. Sie begrüßte uns immer mit Freude und Gebell, wenn wir nach Hause kamen, und und und...
Immer wieder fließen die Tränen und Ciara versucht uns zu trösten, was ihr meist auch gelingt!
Vor zwei Jahren, als uns Indira, ebenso kurz vor Weihnachten, verließ, übernahm noch Deliah die Rolle der Trösterin! Nun sind sie wieder vereint und haben beide einen festen Platz in unseren Herzen!

Wir wünschen allen unseren Homepagebesuchern, Berner- und Hundefreunden, Verwandten und Bekannten ein schönes Weihnachtsfest sowie viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!



27.11.2015: Deliah verstarb am 20.11.2015

Video: Was wirklich bleibt sind all die wunderschönen Erinnerungen an Dich!

Heute vor einer Woche wurden wir von Deliahs plötzlichem Tod völlig überrascht!
Wir sind geschockt und in großer Trauer!
Sie fehlt uns sehr!!!



Deliah von Wachon (21.04.2008 - 20.11.2015)

16.11.2015: Ciara hat mit mir die Begleithundeprüfung erfolgreich abgeschlossen

Letzten Samstag war es endlich soweit. Nachdem wir seit April jede Woche auf dem Hundeplatz trainierten, durften wir nun, bei frühlingshaften Temperaturen, die Begleithundeprüfung laufen.
Zusammen mit Ciaras Freund Mäx und Frauchen Manu traten wir als zweites Team an. Da Ciara immer wieder für Überraschungen sorgt, war Frauchen etwas aufgeregt, doch sie meisterte ihre Sache sehr gut. Frauchen, und vor allem aber die Richterin, waren zufrieden, so dass wir kurze Zeit später, eine Urkunde und den Pokal überreicht bekamen.
An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Trainerin Gabi und Trainer Wolfgang für Ihren unermüdlichen Einsatz während des ganzen Jahres bedanken!
Danke auch an die Schmuttertaler Hundefreunde, die den Prüfungstag wunderbar organisierten!
Weitere Fotos findet ihr unter: Ciara`s Ausbildung



10.11.2015: Unser A-Wurf feiert seinen 5.Geburtstag!

Lieber Antonio, Paul, liebe Senta, Amy, Lilli und Akasha, wir wünschen Euch von Herzen alles Gute zu Eurem 5. Geburtstag!
Macht Euren Zweibeinern weiterhin viel Freude und bleibt gesund!



25.10.2015: Das Wandern ist des Berners Lust!

Wandern, wandern und nochmals wandern!
Mehr davon gibts bei den Bernergeschichten
Neue Fotos in der Galerie von Deliah, Ciara, Deliah und Ciara,der Natur auf der Urlaubsseite, den SSV-Wanderungen und von Alba-Senta sind online



11.07.2015: Es gibt viel Neues

Nach längerer Pause haben wir nun endlich wieder unsere Homepage auf den aktuellen Stand gebracht. Hier und da gibt es noch einiges zu ergänzen bzw. zu erneuern, doch das werden wir nach und nach vornehmen. Wir waren viel unterwegs und unsere Ciara ist seit 2 Wochen Zuchthündin im SSV.
Somit gibts Neues bei den Bernergeschichten, in der Galerie bei Deliah, Ciara, Deliah und Ciara,der Natur auf der Urlaubsseite, den Wanderungen und auf Ciaras Seite bei der Körung.



21.04.2015: Wir waren in Ingolstadt zum Dogscooter Zughundeseminar!

Ende März machte ich mich mit Ciara auf den Weg nach Ingolstadt zu Ingo Held von "Dog at Work". Er vermittelte uns in einem Tageskurs das praktische und theoretische Wissen zum Ziehen eines Dogscooters. Es machte uns beiden richtig Spaß, so dass wir uns in absehbarer Zukunft das nötige Zubehör anschaffen werden um mit dem Üben beginnen zu können.



Da Ciara noch viel jugendliches Temperament hat, und dieses auch in die richtigen Bahnen geleitet werden muss, haben wir uns im "Mantrailing" versucht. Und siehe da, auch das gefallt ihr so gut, dass wir nun regelmäßig daran teilnehmen werden.



Außerdem gehen wir wöchentlich fleißig in die Hundeschule um das nötige Know-how für die Begleithundeprüfung, die im Herbst ansteht, zu erlernen.

Deliah feiert heute, am 21. April, ihren 7. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch Deliah!!!



Wir wünschen Dir und uns noch viele gemeinsame, glückliche Jahre.

04.04.2015


Neues Startfoto: Deliah und Ciara auf Ostereiersuche!
Wir wünschen allen ein frohes Osterfest!



25.02.2015


Neues Startfoto: Deliah und Ciara

Neue Fotos von: Deliah, Ciara, Deliah und Ciara und unter der Natur sind in der Galerie zu finden.



26.01.2015


Neues Startfoto: Deliah mit Tochter Ciara

Wir haben ein neues Röntgenergebnis: Cara Mia hat ihre Auswertung bekommen: HD A1 und ED 0;
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!



05.01.2015


Wir wünschen allen unseren Homepagebesuchern ein gutes neues Jahr!

Das alte Jahr endete für uns mit einer freudigen Nachricht: Ciara`s Röntgenauswertung ist da:
HD A1 und ED 0
Aber nicht nur Ciara wurde geröntgt, sondern auch Basima Ela, HD B und ED 0, Chira, HD A und ED 0, und Cara Mia. Bei ihr erwarten wir noch das Ergebnis.
An dieser Stelle möchte ich mich schon mal bei allen Besitzern für das Röntgen und auch die jährlichen Lebendmeldungen bedanken!
Vielen Dank!!!

Neue Fotos von: Deliah, Ciara, Deliah und Ciara, Biko, Balu, Antonio und Akasha sind in der Galerie!



23.12.2014


Liebe Bernerfreunde!
Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr!
Bleibt gesund!



16.12.2014


Heute vor einem Jahr hat uns Indira verlassen. Wir vermissen sie sehr und werden sie auch niemals vergessen!



24.11.2014


Im September und Oktober waren wir wieder unterwegs! Mehr davon erfahrt ihr unter den Bernergeschichten.
Außerdem hatten wir im November von Chocolat, aus unserem C-Wurf, Besuch!
Dies nahm ich zum Anlass um endlich mal wieder die Galerie mit neuen Fotos zu erweitern:
Neue Fotos sind unter:
Urlaub, Natur, Chocolat, Captain, Deliah, Ciara, Deliah und Ciara, Chira, und Biko



10.11.2014


Lieber A-Wurf,
wir wünschen Euch von Herzen alles Gute zum 4.Geburtstag, Gesundheit und ein noch langes, zufriedenes Leben im Kreise Eurer Familien!



Ciara, Mama Deliah und Chocolat (zur Zeit bei uns auf Besuch)

01.09.2014


So, da sind wir wieder.
Nach 2 Monaten wird es nun wieder mal Zeit was von uns zu schreiben.
Wir waren mit unserer Dogdance Gruppe " Das tierisch verrückte Fellballett" unterwegs. Außerdem besuchten wir Chocolat aus unserem C-Wurf, die im August hier bei uns in Deutschland zu Besuch war.
Mehr davon könnt ihr bei den Bernergeschichten erfahren.



Video vom
Gruppentanz: Shakira - Waka Waka
und vom
Gruppentanz: Andrea Berg - Atlantis
Wegen des Urheberrechts musste die Musik leider von beiden Videos entfernt werden!

Neue Fotos von Chocolat findet ihr in ihrer Galerie.

24.06.2014


Indira wäre heute 9 Jahre alt geworden.
Sie fehlt uns sehr! Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke und sie auch vermisse!
Anlässlich ihres Geburtstages habe ich den letzten Dogdance Auftritt (August 2013), mit ihr, hochgeladen. Gruppentanz: Sister Act - I will follow him



13.06.2014


Neues Startfoto,
und jede Menge neue Fotos in der Galerie von unserem Nachwuchs, Deliah und Ciara.
Ciara kam am 11. April aus privaten Gründen wieder zu uns zurück. Sie bereichert nun unseren Alltag und vervollständigt wieder unser Rudel!
Ihre Seiten sind ab heute unter Unsere Hunde zu finden.



29.05.2014


Unser 2.Welpentreffen fand letztes Wochenende statt. Dazu gibt es eine Bernergeschichte
und Fotos sind in der Galerie zu finden.



05.05.2014


Unser B-Wurf feiert heute seinen 2. Geburtstag!
Wir wünschen Balu, Biko, Basima Ela und Bounty alles Gute, Gesundheit und ein langes unbeschwertes Leben im Kreise ihrer Liebsten!



02.05.2014


Deliah feierte mit ihren beiden Töchtern Cara Mia und Ciara ihren 6. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch auch an Deliahs Geschwister!



12.03.2014


Neues Startfoto!



01.02.2014


Neue Fotos in der Galerie von:
Bounty, Deliah, die letzten Fotos von Indira und beiden zusammen.

26.01.2014


Wir besuchten Deliahs Tochter Alba Senta mit ihrem A-Wurf und Cara Mia!
Mehr bei den Bernergeschichten



Weitere Fotos sind in der Galerie von Alba Senta und
Cara Mia

Indiras Seiten sind nun schweren Herzens unter: Unvergessen

20.12.2013


Am Montag Abend hat uns unsere, über alles geliebte, Indira verlassen. Wir sind sehr, sehr traurig!

                

                                     Indira von der Salvatorhöhe
                                         24.06.2005 - 16.12.2013

25.11.2013: Neues Startfoto


Die letzten Sonntage besuchten wir einen Teil unserer C-Kinder um die Ahnentafeln persönlich zu überreichen!
Mehr unter den Bernergeschichten
Weitere Fotos von Cora-Emma, Ciara, Captain, Chira, Amy, Antonio, Basima Ela, Biko und Alba-Senta sind in der Galerie zu finden.



25.11.2013: Neues Startfoto


"Alba-Senta von der alten Duria" machte Deliah zur Oma. Sie schenkte ihr am 19. November 7 kleine Enkelwelpen. Senta meisterte die Geburt genauso easy wie Deliah und ist eine hervorragende Mutter.
Wir wünschen Familie Hepp an dieser Stelle nochmals alles Gute und viel Freude bei der Aufzucht des ersten Wurfs!
Mehr Einzelheiten erfahrt ihr auf Sentas Homepage www.berner-vom-bruennle.de



12.11.2013: Neues Startfoto




08.11.2013: Der A-Wurf feiert am 10.November seinen 3. Geburtstag

Am 10.November jährt sich der Geburtstag unseres A-Wurf`s. Sie werden 3 Jahre alt.
Herzlichen Glückwunsch!
Die Hündin Alba-Senta ist in freudiger Erwartung und macht somit die Deliah um den 22.November zur Oma. Wir sind schon sehr gespannt und wünschen alles Gute für die Geburt!
Wenn ihr mehr wissen möchtet, dann schaut doch mal auf Senta`s Homepage nach:
www.berner-vom-bruennle.de
Sobald Nachwuchs da ist, werden wir es natürlich auch auf unserer Homepage bekannt geben. Es lohnt sich also wieder rein zu schauen.
Außer dem neuen Startfoto haben wir auch neue Fotos von Cora-Emma, Ciara und Amy-Lilli in der Galerie zu bewundern!
Es gibt auch wieder eine neue Geschichte. Indira erzählt von unserem Kurzurlaub in Südtirol.



01.10.2013: Deliahs C-Wurf hat sich zu Hause gut eingelebt!

Mittlerweile sind unsere C-Wurf Welpen über 4 Wochen in ihrem neuen Zuhause und haben sich gut eingelebt.
Die beiden Mallorquiner, Chocolat und Captain, haben den Flug nach Mallorca sehr gut überstanden und tapsten nach der Landung ganz locker aus der Flugbox heraus.
Chira verbrachte schon bald mit ihren Zweibeinern ein paar Urlaubstage auf einer französischen Insel am Meer und Cara Mia durfte auch schon ihr Frauchen nach Südtirol begleiten.
Cora Emma ist schon sehr folgsam und kinderlieb und Ciara gewöhnt sich langsam an die schnurrenden Hausbewohner im neuen Heim.
Ich freue mich immer wieder über Neuigkeiten und Rückmeldungen und bedanke mich ganz herzlich für die schönen Fotos!

Vielen Dank auch an die Besitzer vom A- und B-Wurf für die netten Mitteilungen und Fotos. Schön dass ihr Euch immer wieder meldet.
Neue Fotos von Deliah`s Nachkommen sind bei Antonio, Basima-Ela, Biko, Chira, Captain, Chocolat und Cara Mia in der Galerie!

Von Cara Mia, gibt es besonders schöne, professionelle Fotos von der Tierfotografien Frau Steimer: www.tierfotografie-steimer.de
Vielen Dank dass ich die Fotos auf meiner Homepage veröffentlichen darf!



19.09.2013: Deliah berichtet über den Kurzurlaub in der Schweiz

Wie schon im letzten Jahr, fuhren wir änlässlich des Jungfrau-Marathons wieder in die Schweiz, unser Ursprungsland! Man mag es kaum glauben, doch Berner, so wie wir es sind, sieht man im Berner Oberland nur kaum. Deshalb sind Indira und ich auch immer sehr beliebt bei den Touristen, die uns dann mit der Kamera verfolgen.
Den Marathon auf die "Kleine Scheidegg" hinauf, liefen aber nicht wir. Nein, auf solch eine dumme Idee kommt nur unser Herrchen. Auch Frauchen fährt da lieber mit der Bahn hinauf um unser Herrchen dann im Ziel zu empfangen. Wir durften an diesem Tag nicht mit, da die Bahnen immer sehr überfüllt sind und wir uns ja meist auch ausbreiten wenn wir mal zur Ruhe kommen. Also, warteten wir artig in der Ferienwohnung auf unsere Zweibeiner und gingen danach schön mit ihnen spazieren um eine kleine Vesper machen.
Natürlich kamen wir nicht zu kurz. Am Tag zuvor waren wir zusammen am Thuner See unterwegs und auf der Heimreise machten wir wieder einen Abstecher zu Gero, dem Vater meines B-Wurfs.
Alles in allem war es wieder eine gelungene Reise. Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Unser Herrchen lief dieses Jahr 20 Minuten schneller den Berg hoch. Wir sind mächtig stolz auf ihn!





27.08.2013:

Mit etwas Verspätung gibt es jetzt endlich die Fotos der 9.Woche, sowie die Abschiedsfotos unseres C-Wurf`s.
Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie zu finden.




10.08.2013:

Unser C-Wurf ist 8 Wochen alt.
Neuigkeiten findet ihr unter Wurfchronik / C-Wurf / 8.Woche
Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie




03.08.2013:

Unser C-Wurf ist 7 Wochen alt.
Neuigkeiten findet ihr unter Wurfchronik / C-Wurf / 7.Woche
Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie




26.07.2013:

Unser C-Wurf ist 6 Wochen alt.
Neuigkeiten findet ihr unter Wurfchronik / C-Wurf / 6.Woche
Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie




20.07.2013:

Unser C-Wurf ist 5 Wochen alt.
Neuigkeiten findet ihr unter Wurfchronik / C-Wurf / 5.Woche
Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie




12.07.2013:

Unser C-Wurf ist 4 Wochen alt.
Neuigkeiten findet ihr unter Wurfchronik / C-Wurf / 4.Woche
Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie




04.07.2013:

Unser C-Wurf ist 3 Wochen alt.
Neuigkeiten findet ihr unter Wurfchronik / C-Wurf / 3.Woche
Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie




27.06.2013:

Unser C-Wurf ist 2 Wochen alt.
Neuigkeiten findet ihr unter Wurfchronik / C-Wurf / 2.Woche
Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie




24.06.2013:

Unser großes Mädchen, die Indira, feiert heute ihren 8. Geburtstag!
Wer hätte das gedacht? Vor 3 Jahren, sah das alles ganz anders aus. Sie hatte eine Kreuzbandriss, der operiert werden musste. Nach einer Wundheilungsstörung und mehreren Folgeoperationen bekamen wir die Diagnose "Tumor". Wir waren am Boden zerstört und entschieden uns aber gegen eine Bestrahlung, sowie gegen eine Beinamputation.
Die Entscheidung fällten wir um ihr weitere Strapazen zu ersparen. Und nun, nach 3 Jahren, können wir sagen: "Die Entscheidung war richtig". Indira geht es sehr gut. Sie begleitet uns bei unseren täglichen Spaziergängen, tanzt mit mir in einer Dogdance Gruppe und verfolgte erst gestern noch ein Reh. Was will man mehr?
Liebe Indira, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!



20.06.2013:

Unser C-Wurf ist heute schon 1 Woche alt.
Neuigkeiten findet ihr unter Wurfchronik / C-Wurf / 1.Woche
Außerdem sind weitere Fotos in der Galerie




15.06.2013:

Weitere Fotos vom C-Wurf sind in der Galerie zu finden

14.06.2013: Neues Startfoto

Am 13.06.2013 gebar unsere Deliah ihren C-Wurf. Der erste Welpe, die Hündin rot, kam um 2.20 Uhr auf die Welt. Danach kamen noch weitere 4 Hündinnen, ehe, nach 1,5 Std. Pause noch der letzte Welpe, ein heißersehnter Rüde, geboren wurde.
Die ersten Fotos gibt`s unter C-Wurf / Geburtstag
zu begutachten.



11.06.2013: Neues Startfoto

Die Tage sind gezählt! Wir warten mit großer Spannung auf die Ankunft unseres C-Wurf`s. Deliah ist noch ganz ruhig und gelassen. Ihr Bauch wird zusehens größer. Sie hat bereits 7 kg zugenommen!



15.05.2013: Neues Startfoto

Wie schon vermutet, ist unsere Deliah laut Ultraschall vom 14.05.2013 trächtig. Nachdem wir es an Deliahs Verhalten schon erahnten, sind wir nun sicher und freuen uns auf den C-Wurf, der Mitte Juni erwartet wird. Ultraschallbilder sind in der Wurfplanung zu sehen.



05.05.2013: Neues Startfoto

Unser B-Wurf feiert seinen 1. Geburtstag!
Herzlichen Glückwunsch!



17.04.2013: Neues Startfoto

Wir waren in Bochum auf Hochzeitsreise. Mehr über die Verpaarung von Deliah und Heinrich könnt ihr unter der Wurfplanung nachlesen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Fr. Dr. Herz, Heinrichs Züchterin, ganz herzlich dafür bedanken, dass sie bei Deliah nochmals den Progesteronwert bestimmte, um möglichst genau den richtigen Deckzeitpunkt zu finden.
Auch Heinrichs Zweibeiner möchten wir "Danke" sagen. Sie haben uns zu einem schönen Grillabend eingeladen und mit Leckerein verwöhnt!
Bei der Gelegenheit, da wir nun eh`schon im Ruhrgebiet waren, besuchten wir gleich unsere Amy-Lilli aus dem A-Wurf. Familie Hartnack erwartete uns und wir verbrachten zusammen einen wunderschönen Abend, den wir bei uns in Bayern gerne wiederholen möchten. Vielen Dank für die Einladung und die schönen Stunden!
Mehr unter Bernergeschichten

22.03.2013: Neues Startfoto



29.01.2013: Neues Startfoto

Indira und Deliah lieben den Winter, wie wahrscheinlich die meisten Berner. Am Schönsten ist es im Schnee zu tollen, sich zu wargeln oder ihn zu fressen, was Frauchen aber gar nicht gerne sieht.
Bei wunderschönem Wetter mit viel Sonnenschein waren wir unterwegs und hatten unseren Spaß.
Weitere Fotos könnt ihr in der Galerie bei Deliah und Indira bewundern. Auch bei Biko, Antonio und Amy, gibt es neue Fotos.



03.01.2013: Neues Startfoto

Wir wünschen allen unseren Freunden, Bekannten und Verwandten ein gutes und gesundes Jahr 2013!



14.12.2012: Neues Startfoto

Wir wünschen allen unseren Homepagebesuchern, Freunden, Verwandten und Bekannten ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest 2012!



27.11.2012: Neues Startfoto und Neuigkeiten von Amy-Lilli und Alba-Senta



Zuerst einmal wünschen wir Lena mit ihrer Hündin Amy-Lilli, aus unserem A-Wurf, alles Gute zur bestandenen Begleithundeprüfung. Toll gemacht!
Auch auf Alba-Senta sind wir mächtig stolz, denn sie hat am vergangenen Wochenende in Köln die Körung bestanden. Somit ist sie der erste, angekörte Nachwuchs aus unserer Zuchtstätte. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zuchtstätte von Familie Hepp.
Fotos von den beiden sind in der Galerie zu bewundern.

Indira und ich waren mit unserer Dogdancegruppe, dem "Tierisch verrückten Fellballett" unterwegs. Nach längerer Pause starteten wir auf dem Dogdancetunier in Oberammergau. Diesmal waren wir als "reizende Nonnen" unterwegs, die ihre Beine zusammen mit den Pfoten der Vierbeiner zum Song "I will follow him" (Sister Act) schwingten.







10.11.2012: Neues Startfoto von unserem A-Wurf, der heute seinen 2. Geburtstag feiert

Ist das nicht der Wahnsinn? Nun wird unser A-Wurf schon 2 Jahre alt. Wir wünschen Akasha, Antonio, Alba-Senta, Amy-Lilli, Amy und Andrusch-Paul alles Gute und ein langes, gesundes, glückliches Bernerleben!



Wir besuchten den B-Wurf und überreichten allen ihre Ahnentafeln.
Vielen Dank an die Familien, die uns sehr herzlich empfingen!
Mehr dazu könnt ihr bei den Bernergeschichten lesen.
Fotos sind in der Galerie unter den jeweiligen Hunden zu finden

12.10.2012: Neues Startfoto und Ausstellungserfolg beim A-Wurf



Deliah und Indira posieren auf dem neuen Startfoto vor unserem Eingang, der mit Kürbissen herbstlich dekoriert wurde.
Alba-Senta, Deliah`s Tochter aus dem A-Wurf, hatte auf der LG Schau in Dietenhofen einen Erfolg zu verzeichnen. Sie startete in der Zwischenklasse und machte ein V2.
Herzlichen Glückwunsch Senta, wir sind mächtig stolz auf dich!

21.09.2012: Wir waren wieder mal in der Schweiz

Nachdem wir nun schon wieder fast 2 Wochen zu Hause sind, gibts nun endlich die Fotos von unserem Schweizurlaub! Deliah`s Bericht darüber findet ihr unter den Bernergeschichten



31.08.2012: Antonio war auf Besuch

Antonio, unser Kuschelbär aus dem A-Wurf, stattete uns mal wieder einen Besuch ab. Mama Deliah`s Begrüßung war erst mal nicht mit großer Freude verbunden. Sie schimpfte ihn gehörig aus, so dass er sich erst mal wehren mußte, denn schließlich war er nicht mehr der kleine Bubi, sondern schon ein stattlicher, junger Rüde. Nach einiger Zeit beruhigten sich dann die Gemüter und Deliah war mit Antonios Anwesenheit einverstanden und ließ ihm seinen Spaß am Auskundschaften seines ehemaligen Zuhauses.
Antonios Frauchen führte uns dann mit ihm ein paar Kunststücke vor. Er wirft sich auf das Kommando "Peng" auf den Boden und wartet dann mit einem zwinkernden Auge auf das Leckerchen. Das Apportieren macht ihm auch richtig viel Spaß, so dass er zu Hause immer zur Stelle ist, wenn der Einkauf ins Haus gebracht werden muß. Außerdem trägt er beim Spaziergang seine Leckerlitasche mit, damit Frauchen ihn auch immer wieder mal mit Schmackhaftem belohnen kann.
Währendessen wir Zweibeiner uns rege unterhielten, saß Antonio an unserer Seite und schupste uns an, damit wir ihn ja nicht vergaßen zu streicheln. Ganz wie die Mama, ein Kuschelbär sondersgleichen!
Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit ihm und seiner Familie und bedanken uns nochmals ganz herzlich für den Besuch! Fotos findet ihr in der Galerie unter Antonio



19.08.2012:

Neues Startfoto von Deliah und Indira.
Unsere Spaziergänge verlagern wir zur Zeit in die frühen Morgenstunden und in den späten Abend. Deliah, die zurzeit völlig abgehaart ist und eher nach einem Straßenhund als nach einem wohlernährten Berner aussieht, hat luftiges Fell am Körper. Indira dagegen muss noch einiges mit sich herumschleppen, doch nach einer Abkühlung im Bach ist auch dies erträglich.



12.08.2012:

Neues Startfoto von Indira mit Hannah und Paul. Die beiden verwöhnen die Indira, was sie nach dem Babystress sehr genießt.



05.08.2012:

Neues Startbild und die Shootingfotos unseres B-Wurfs sind in der Galerie
bei den einzelnen Welpen zu finden.
Theresa Weber ist unsere Fotografin in Sachen Hund. Seit 4 Jahren stattet sie uns immer wieder mal einen Besuch ab um Deliah und Indira oder unsere Würfe abzulichten.
Vielen Dank, liebe Theresa, für Deine Geduld und das Händchen für tolle Fotos, die bei uns an den Wänden, in der Homepage oder in Fotobüchern ihren Platz bekommen.
Von Biko, Akasha und Amy-Lilli gibts auch wieder neue Fotos in der Galerie unter "Im neuen Zuhause" zu finden.



26.07.2012:

Die Abschiedsfotos unseres B-Wurfs unter Abschied und in der Galerie, bei den einzelnen Welpen, sind online.
Fotos von Biko und Basima-Ela sind in der Galerie unter "Im neuen Zuhause" zu finden



22.07.2012:

Die Bilder der 11.Woche von Balu sind online.
Weitere Fotos in Balu`s Galerie
Balu, unser Bubele, hat uns nun ebenfalls verlassen und ist in seinem neuen Zuhause bereits angekommen.



18.07.2012:

Die Bilder der 10.Woche unseres B-Wurf`s sind online.
Weitere Fotos in der Galerie.
Nun ist auch unsere Bounty in ihr neues Zuhause umgezogen. Balu ist der Letzte im Bunde und macht uns die letzten Tage noch sehr viel Freude.
So ein Rüde wäre schon etwas, gebe ein tolles Bild ab mit unseren beiden Damen, doch Balu ist bereits vergeben und wird freudig von seinem zukünftigen Frauchen und Herrchen erwartet.



10.07.2012:

Die Bilder der 9.Woche unseres B-Wurf`s sind nun endlich online.
Weitere Fotos in der Galerie.
Zwei unserer Welpen, Biko und Basima-Ela, sind bereits in ihrer neuen Heimat gut angekommen.
Wir wünschen Ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute!
Fotos vom Abschied gibts nach dem Auszug aller Welpen, in zwei Wochen.



01.07.2012:

Die Bilder der 8.Woche unseres B-Wurf`s sind online. Weitere Fotos in der Galerie



24.06.2012:

Unsere Indira feiert heute ihren 7.Geburtstag! Wer hätte das gedacht. Nach zwei Kreuzband-OP`s und einer Tumordiagnose (die inzwischen angezweifelt wird), hat sie sich gut erholt und ist top fit. Wir freuen uns für sie und hoffen dass wir sie noch einige Jahre bei uns haben!
Die Bilder der 7.Woche unseres B-Wurf`s sind online. Weitere Fotos in der Galerie



17.06.2012:

Nachbarskinder Emma und Julia waren uns beim wöchentlichen Shooting behilflich und hatten den B-Wurf voll im Griff. Die Bilder der 6.Woche sind online. Weitere Fotos in der Galerie



09.06.2012:

Zum Auftakt der Fußball-EM präsentieren wir unseren B-Wurf als absolute Deutschland-Fans. Die Bilder der 5.Woche sind online. Weitere Fotos in der Galerie



03.06.2012:

Die Bilder der 4.Woche sind online. Weitere Fotos in der Galerie



27.05.2012:

Mit etwas Verspätung habe ich es nun doch geschafft. Die Bilder der 3.Woche sind online. Viel Spaß auch beim Schmöckern in der Galerie



20.05.2012:

Die 2.Woche liegt hinter uns, deshalb gibt es dazu wieder neue Fotos auf der B-Wurf-Seite unter 2.Woche und in der Galerie



12.05.2012:

Die erste Woche mit unseren Welpen aus dem B-Wurf ist verstrichen. Es gibt dazu neue Fotos auf der B-Wurf-Seite unter 1.Woche und in der Galerie


08.05.2012:

Neues Starbild



06.05.2012:



Unser B-Wurf ist gestern, am 05.Mai, geboren. Zwei Mädels und zwei Buben erfreuen uns nun in der Wurfkiste. Mama Deliah hat die Geburt vorbildlich gemeistert und ist wohlauf. Sie versorgt ihre Babies instinktsicher und mit viel Gefühl. Nun freuen wir uns auf einen schönen Sommer mit unserer kleinen Bernerfamilie.
Einzelfotos findet ihr unter dem B-Wurf beim Geburtstag

Vielen Dank an alle, die uns zum B-Wurf beglückwünschten, sowie für die Einträge im Gästebuch!

27.04.2012:

Die Tage werden gezählt, die Spannung steigt!
Wann geht`s los? Wieviel Welpen werden es sein? Wie werden sie aussehen? Und, und, und!
Bald wissen wir mehr, doch wir müssen uns noch ein wenig gedulden. Das Bäuchlein von Deliah ist schön rund und hin und wieder spüren wir auch Bewegungen der Kleinen. Wir freuen uns!

Wir dürfen uns auch über das 2. Röntgenergebnis unseres A-Wurf`s freuen. Alba-Senta hat ebenfalls HD A1 und ED 0.

21.04.2012:

Deliah wird heute 4 Jahre alt.



In ca. 2 Wochen wird sie zum 2.mal Mutter. Das Bäuchlein wächst und es geht ihr gut. Gestern hat sie schon mal die Wurfkiste getestet. Sie war damit zufrieden und machte darin gleich ihr Mittagsschläfchen.

11.04.2012:

Neues Startfoto



Paul verwöhnt die werdende Mutter mit Steicheleinheiten, und freut sich schon auf die kleinen Berner Welpis!

05.04.2012:

Neues Startfoto



und erstes Röntgenergebnis von Antonio aus unserem A-Wurf unter Wurfchronik
Deliah und Indira wünschen allen unseren Homepagebesuchern ein frohes Osterfest!

01.04.2012:

Neues Startfoto
Laut Ultraschall ist Deliah trächtig, so dass wir um den 04. Mai unseren B-Wurf erwarten.

08.03.2012:

Neues Startfoto,



und neues unter der Wurfplanung

18.02.2012:

Neues Startfoto,
neue Bernergeschichte über Amy`s Besuch und neue Fotos bei Akasha, Antonio, Amy-Lilli, Amy, Andrusch-Paul, Indira und Deliah

06.02.2012:

Neues Startfoto von Deliah mit der 4jährigen Hannah



29.01.2012:

Neues Startfoto und neue Bernergeschichte über Deliah`s Internetbekanntschaft Molly

09.01.2012:

Neues Startfoto!

30.12.2011:

Neues Startfoto von Deliah mit einem Sprung ins Jahr 2012!



22.12.2011:

Neues Startfoto mit Weihnachtsgrüßen von Indira und Deliah!



15.12.2011:

Neues Startfoto! Deliah war mit Frauchen und Herrchen beim Weihnachtsshopping gewesen. Sie legte sich zwischendurch mal erschöpft in Herrchens Umkleidekabine ab um ein Päuschen zu machen, nachdem ihre Augen schon wie Sternlein funkelten.



06.12.2011:

Neues Startfoto von den Nikoläusen Lena, Amy-Lilli und Andrusch-Paul!



06.12.2011:

Unsere Tageszeitung startete im November das Gewinnspiel "I mog ..." mit den dazugehörigen Aufklebern. Die Leser bekamen den Aufkleber passend zu ihrem Wohnort. Nun konnte jeder daran teilnehmen der mit einem fahrbaren Untersatz unterwegs ist und den Aufkleber sichtbar daran angebracht hat. Frauchen holte dann gleich den Hundewagen aus der Garage, spannte Deliah ein, klebte den Aufkleber aufs Zuggeschirr und machte ein Foto. Bis zum 30. November können wir nun gespannt sein ob das Glück auf unserer Seite ist und wir unter den Gewinnern sind.

Leider hatten wir nicht gewonnen!

13.11.2011:

Antonio und Paul aus unserem A-Wurf waren zu Besuch. Mehr unter Bernergeschichten



Unsere Wurfplanungsseite wurde aktualisiert, mehr unter Wurfplanung

10.11.2011:

Unser A-Wurf feiert heute seinen 1. Geburtstag!
Liebe Akasha, Senta, Lilli und Amy, lieber Antonio und Paul, herzlichen Glückwunsch von Mama Deliah, Tante Indira und der restlichen Familie.

02.11.2011:

Deliah erzählt eine neue Bernergeschichte über`s Dogdanceturnier 2011 in Zusmarshausen
und es gibt in der Galerie bei den einzelnen Hunden neue Fotos.

11.10.2011:

Wir haben von unserem A-Wurf unter dem jeweiligen Namen wieder neue Fotos in die Galerie gestellt.
Auch bei Indira, Deliah, beiden und im Garten gibt`s neue Fotos Außerdem haben wir am 01.10.2011 von unserem Ausflug nach Marbach berichtet (siehe unten), und ein neues Foto dazu auf die Startseite gestellt.

03.10.2011: Vicky hat uns verlassen!


29.06.1998 - 03.10.2011

Wir sind alle sehr traurig über den Verlust unserer Vicky. Die Westihündin meiner Schwester Silvia hat sich heute Abend mit 13 Jahren von uns verabschiedet.
Vor gut 2 Wochen war Vicky noch für ein paar Tage bei uns auf Ferien gewesen. Zusammen mit Indira und Deliah hatte sie ihr Plätzchen unter der Eckbank und fühlte sich zwischen den beiden "Riesen" auch recht wohl. Wir verbrachten noch ein paar schöne Tage zusammen die uns nun in guter Erinnerung bleiben.
Machs gut, kleine Vicky
Wir werden Dich niemals vergessen!




Vicky und Hannah

01.10.2011: Indira erzählt vom Ausflug nach Marbach

Das herrliche Herbstwetter mußte ausgenützt werden. Also machten wir uns Anfang Oktober auf den Weg nach Marbach, zum Landesgestüt von Baden-Württemberg. Einen Tag vor der "Hengstparade" herrschte noch ruhige Atmosphäre auf dem Gestüt, so dass wir uns alles ganz in Ruhe anschauen konnten. Die Pferde grasten friedlich auf den Weiden und ahnten noch nichts von dem Rummel der die nächsten 2 Tage dort herrschen würde.





Nachdem wir unseren Durst an der Pferdetränke gelöscht hatten, spazierten wir den Lauterbach entlang zur nächsten Ortschaft. Dort stillte dann Herrchen seinen Durst mit Weizen und Frauchen gönnte sich eine Tasse Kaffee mit Pflaumenkuchen. Beim Rückweg hatte ich das Vergnügen im Wagen geschoben zu werden, da Frauchen meinte dass es besser für mein Bein wäre. Na bitte, wenn sie meint, mir konnte das nur Recht sein.





Auf dem Weg in Richtung Heimat machten wir noch einen Abstecher nach Blaubeuren zum "Blautopf". Dort traf ich auf einen gutaussehenden jungen Rüden namens "Indy", der durch mein Gequietsche auf mich aufmerksam wurde. Herrchen benötigte seine ganze Kraft um mich zu bändigen. Frauchen meinte dass dieser Schönling etwas zu klein für mich wäre, doch wo die Liebe eben hinfällt, mir war das in diesem Augenblick ganz egal!




03.09.2011:

Die Urlaubfotos aus der Schweiz sind nun in der Galerie zu finden.



01.09.2011:

Deliah erzählt in einer neuen Bernergeschichte von unserem Urlaub in der Schweiz.

12.07.2011:

Neues Startfoto zum Longieren:
Zur Zeit sind wir fleißig am Longieren. Mit ein paar Stangen wird ein Kreis gesteckt, Flatterband befestigt und los geht`s. Deliah und Indira stehen dann schon in den Startlöchern und können es nicht erwarten bis es los geht. Ich bin im Kreis und gebe die Kommandos der verschiedenen Gangarten wie Schritt, Trab und Galopp. Dazwischen wird die Richtung gewechselt und selbstverständlich mit Leckerlis oder einem Spielchen belohnt. Auch üben wir verschiedene Tricks oder den Grundgehorsam an der Kreislinie, mit Abstand zu mir.
Der andere Hund muß derzeit am Rand im Platz darauf warten bis er an der Reihe ist. So kann sich immer wieder einer ausruhen während der andere aktiv ist. Außer der Hundeführer, der ist, zumindest jetzt am Anfang, immer am Laufen. Später, sobald die Hunde selbständig im Kreis laufen, reicht es aus wenn der Hundeführer von der Kreismitte aus seine Kommandos gibt.
Alles in allem macht es denn Hunden, sowie auch mir, richtig großen Spaß und das ist ja die Hauptsache.





30.06.2011:

Die Fotos von unserem Welpentreffen, einschließlich Auszüge aus Theresa`s Fotoshooting, und von unserem Urlaub sind nun online.

29.06.2011:

Wir haben ein neues Startfoto und es gibt wieder eine neue Geschichte über unser 1.Welpentreffen und unseren Kurzurlaub in den Bayerischen Wald.
Indira feierte am 24.06.11 ihren 6.Geburtstag. Mehr erfahrt ihr unter den Bernergeschichten.
In Kürze gibt es dann noch mehr Fotos von unserem Welpentreffen und vom Urlaub zu sehen.

13.06.2011:

Indira und Deliah hatten mit ihrem Zugwagen einen Einsatz. Näheres erfahrt ihr unter den Bernergeschichten

06.06.2011:

Wir waren mit der Landesgruppe Bayern-Süd bei herrlichem Wetter wandern. Es ging durch den Wald und über die Wiesen um die Goldbergalm bei Lutzingen. Währendessen wir Erfahrungen und Erlebnisse über unsere Sennenhunde austauschten, konnten wir einen herrlichen Ausblick genießen. Wieder zurück auf der Goldbergalm löschten wir erst mal unseren Durst, denn nicht nur den Hunden hängte die Zunge heraus. Die Vierbeiner machten es sich dann gleich unter bzw. neben den Tischen gemütlich, so dass wir uns das leckere Mittagessen schmecken lassen konnten.
Es war wieder ein schöner Tag und wir bedanken uns hiermit nochmals bei Herrn Seipel für die Organisation und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.
Neues Startfoto und neue Fotos in der Galerie bei SSV Wanderungen
Galerie

28. Mai 2011:

Deliah schrieb eine Bernergeschichte und
in der Galerie wurden wieder neue Fotos hochgeladen. Schaut mal unter Indira, Deliah, A-Wurf (Akasha, Senta und Amy) rein. Galerie

19. Mai 2011:

In der Galerie wurden wieder neue Fotos hochgeladen. Schaut mal unter Garten, Indira, Deliah und bei Indira & Deliah rein. Galerie

17. Mai 2011:

Deliahs Schwester, Dina von Wachon, wurde am 06.Mai stolze Mutter von drei Rüden und zwei Hündinnen.
Wir wünschen ihr, und auch den glücklichen Besitzern, alles Gute und viel Freude bei der Aufzucht.
Die Zuchtstätte "vom Erlenhagen" findet ihr unter www.vom-erlenhagen.de

04. Mai 2011:



Wie wir gestern Abend erfuhren ging unsere Hovawartfreundin Gisi über die Regenbogenbrücke in den Hundehimmel.
Wir sind alle sehr traurig darüber!
Vor gut 4 Wochen feierten wir mit ihr zusammen noch ihren 12. Geburtstag. Für Indira war sie eine ganz spezielle Freundin, denn sie kannte sie schon von Welpenpfoten an und liebte sie sehr.
Liebe Gisi, wir wünschen Dir eine gute Reise und Deinen Zweibeinern jetzt ganz viel Kraft!!!
Du wirst stets in unserer Erinnerung bleiben!



Gisi, Franca, Deliah und Indira

02. Mai 2011:

Indira erzählt eine neue Geschichte vom Besuch von Amy-Lilli unter den Bernergeschichten
und neue Fotos von Lilli sind in der Galerie zu finden.

26. April 2011:

Deliah erzählt eine neue Geschichte vom Besuch bei Antonio unter den Bernergeschichten
und neue Fotos von Antonio sind in der Galerie zu finden.

23. April 2011:

Deliah feierte am 21. April ihren 3. Geburtstag und wir waren bei Antonio zu Besuch gewesen.
Fotos und eine Geschichte gibt es dann nächste Woche, wenn der Osterhase seine Arbeit erledigt hat.
Schöne Ostern!



17. April 2011:

Hurra,unsere neue Galerie geht online!
Nachdem ich sehr viele Stunden vor dem PC verbracht habe, und manchmal kurz vor dem Verzweifeln war, ist es endlich soweit und unsere neue, viel schönere Galerie, ist fertig.
Überzeugt euch selbst und klickt einfach auf die Galerie

12. April 2011:

Neues Startfoto
und eine neue Geschichte über unseren Ausflug zu Senta und Akasha unter Bernergeschichten

21. März 2011:

Neues Startfoto
und neue Fotos von Antonio in der Galerie

17. März 2011:

Neues Startfoto
und neue Fotos von Amy in der Galerie

14. März 2011:

Neues Startfoto
und neue Fotos in der Galerie bei Paul
Am Wochenende kam der "kleine" Paul aus Deliahs Wurf zu Besuch. Wir waren überrascht wie groß er schon geworden ist. Nach einem gemeinsamen Frühstück und einen paar Rüfflern von Tante Indira machten wir einen Spaziergang an die Zusam. Paul war sehr artig und befolgte genau Herrchens Befehle. Auf der Wiese angekommen forderte er Mama Deliah zum Spiel auf. Sie ging nicht gerade zimperlich mit ihm um und zeigte ihm wo´s lang geht. Etwas erschöpft ruhte er sich zu Hause unter dem Tisch aus, ehe es wieder mit Steffen und Julia nach Hause in die Landeshauptstadt München ging.
Wir freuen uns jetzt schon wieder auf ein Wiedersehen! Bis dann, machts gut!

09. März 2011:

Neues Startfoto
und neue Fotos in der Galerie bei Antonio, Lilli und Senta

Alex vom Waldacker, Deliahs Vater, ist seit 3 Monaten nicht mehr unter uns, so dass Frauchen Sylvia seine Homepage neu überarbeitete und für uns, als Erinnerung an einen wunderbaren Berner, ins Netz stellte.
Alex - a tout jamais

27.Februar 2011:

Deliahs Tochter Akasha, die Erstgeborene, hat seit heute ihre eigene Homepage. Wir freuen uns sehr darüber nun immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und die Entwicklung von Akasha miterleben zu dürfen. www.bernerglueck.de

22.Februar 2011:

Neues Startfoto
und neue Fotos in der Galerie bei Amy und Paul

10. Februar 2011:

Indira erzählt ihre Geschichte vom letzten halben Jahr.
Mehr unter Bernergeschichten

03. Februar 2011:

Antonio hat uns verlassen und lebt jetzt bei Familie Göbel in Bobingen.
Mehr unter Abschied von Antonio

30. Januar 2011:

Antonio ist nun auch fündig geworden und wird demnächst in sein neues Zuhause umsiedeln.

19. Januar 2011:

Die neuen Wochenfotos der 10.Woche und des Abschieds sind unter 10.Woche und unter
Abschied online

12. Januar 2011:

Die neuen Wochenfotos der 9.Woche sind unter 9.Woche online

06. Januar 2011:

Die neuen Wochenfotos der 8.Woche sind unter 8.Woche online

29. Dezember 2010

Die neuen Wochenfotos der 7.Woche sind unter 7.Woche online

22. Dezember 2010

Die neuen Wochenfotos der 6.Woche sind unter 6.Woche online

15. Dezember 2010

Die neuen Wochenfotos der 5.Woche sind unter 5.Woche online

08. Dezember 2010

Die neuen Wochenfotos der 4.Woche sind unter 4.Woche online

01. Dezember 2010

Die neuen Wochenfotos der 3.Woche sind unter 3.Woche online

25. November 2010:

Die neuen Wochenfotos der 2.Woche sind unter 2.Woche online

18. November 2010:

Die Wochenfotos unseres A-Wurfs sind nun nach der 1.Woche unter 1.Woche online

11. November 2010:

Hurra, wir haben Welpen!
Gestern Nachmittag, nach einer unruhigen Nacht und einem unruhigen Vormittag, schenkte uns Deliah sechs wunderschöne Welpen.
Zwei Buben und vier Mädels treiben jetzt in unserer Wurfkiste ihr Unwesen. Sie sind alle wohlauf, Welpen sowie auch die glückliche Mutter!
Fotos unter A-Wurf und 1.Woche und in der Galerie

20. Oktober 2010:

Endlich, nachdem wir nun eine Woche ohne Telefon-und Internetanschluss waren sind wir wieder am Netz. Umso schöner ist es dass wir allen nun mitteilen können dass unsere Deliah trächtig ist. Nach einem Ultraschall am 30. Trächtigkeitstag können wir uns nun auf viele kleine Bernerbaby`s freuen. Der voraussichtliche Geburtstermin wird der 13.November sein. Deliah geht es gut, ihr Bauch wächst und sie ist richtig gefrässig.
Sollten sie an einem Welpen interssiert sein so würde es uns freuen wenn Sie sich schon vorher mit uns in Verbindung setzen.

05.Oktober 2010:

Deliah spannt uns auf die Folter und wir können nur hoffen dass sie uns im November eine Welpenschaar in die Wurfkiste legt. Um Gewissheit zu haben werden wir nächste Woche beim Tierarzt einen Ultraschall machen lassen. Bis dahin heißt es "Daumen drücken"
Indira geht es soweit ganz gut, außer dass ihre Gelenkkapsel einfach nicht zuheilen möchte. Nach mehreren Punktionen von Gelenkflüssigkeit haben wir uns nun entschlossen sie nochmals operieren zu lassen um die Naht zu verschließen. Wir hoffen sehr dass dann die Gelenkkapsel verschlossen bleibt und eine völlige Genesung möglich ist.

17.September 2010:

Deliah und Querido haben sich am 11. September verpaart. Fotos unter Wurfplanung

05.September 2010:

Neues unter Bernergeschichten und in der Galerie (Indira, Deliah, Ausflüge)

31.August 2010: Urlaubsstress

Wegen unserem Urlaubsstress hatte ich noch kaum Zeit neue Berichte zu schreiben, doch kommemdes Wochenende soll sich das ändern. Versprochen!

08.August 2010: Indira ist wieder bei uns zu Hause

Vor 3 Tagen durfte ich unsere Indira wieder nach Hause holen. Die Wundheilung verläuft nicht ganz so wie geplant doch alle Beteiligten bemühen sich dass Indira wieder auf die Pfoten kommt. Näheres über die Heimkehr und Indiras Wundheilung erfährt ihr unter den Bernergeschichten

04.August 2010: Indira geht`s gut

Nach einem Anruf von Fr. Dr. Lendl freuen wir uns über den guten Zustand von Indira. Sie hat schon gefressen und war eine kurze Runde spazieren. Wir sind happy, und wenn alles weiterhin so gut verläuft dürfen wir sie morgen wieder abholen. Hurra!!!

03.August 2010: Indira wurde operiert

Indira wurde heute in der Tierklinik Gessertshausen mit der TTA Methode wegen ihrem Kreuzbandriss operiert. Mehr dazu unter Bernergeschichten

28.Juli 2010: Indira hat einen Kreuzbandriss

Indira hat leider einen Kreuzbandriss und muss nächste Woche operiert werden.
Mehr dazu unter Bernergeschichten
Die Galerien von Indira und Deliah im Monat Juli wurden aktualisiert

20.Juli 2010: Die Galerie ist freigeschaltet

Endlich ist es soweit und ich fand ein wenig Zeit und Muse die Galerie fertigzustellen. Ab heute ist sie nun online. Viel Spass beim Schmökern: Galerie

05.Juli 2010: Wir besuchten einen Longierkurs

Letzte Woche war ich mit Deliah wieder mal in der Hundeschule aktiv. Wir besuchten unseren ersten Longierkurs. Weiteres erfährt ihr unter Bernergeschichten

10.Juni 2010: Deliah ist nicht trächtig

Als wir gestern morgens aufstanden wurden wir nur von Indira begrüßt. Deliah blieb auf ihrem Platz liegen. Dies war komisch. Sie wollte dann auch nicht aufstehen und mit uns spazieren gehen. Wir machten uns Sorgen und fuhren zu unserem Tierarzt. Dort wurde dann ein Ultraschall gemacht um zu sehen was los ist. Leider stellten wir dann fest dass Deliah nicht trächtig ist. Heute ist unsere Deliah wieder ganz die Alte, abgesehen davon dass sie scheinträchtig ist, und es geht ihr wieder gut.
Im Herbst 2010, bei der nächsten Läufigkeit, starten wir dann erneut einen Versuch und lassen Deliah von Querido belegen, so dass wir dann vielleicht im Winter unseren ersten Wurf begrüßen dürfen.
Neues unter Wurfplanung

Deliah und Querido feierten am 21.April 2010 ihre Hochzeit

mehr darüber finden sie unter ZUCHT bei der Wurfplanung

20.April 2010 - Der Name unserer Zuchtstätte wurde geschützt

Nach einer Wartezeit von 4 langen Monaten brachte unsere Postbotin endlich Nachricht vom SSV. Seit heute ist der Name unserer Zuchtstätte international geschützt. Unter dem Namen, von der alten Duria, dürfen wir nun kleine Bernerbabies aufziehen.

13.April 2010 - Hurra, Deliah ist läufig

Unsere Deliah ist seit einer Woche läufig, so dass wir auf den Decktermin hinfiebern.
Demnächst fahren wir somit zu Deliahs Auserwähltem. Ob er ihr wohl gefällt? Sie wird schon zufrieden sein, hoffen wir zumindest, denn schließlich haben wir uns bemüht den Richtigen für sie zu finden.
Sobald die Verpaarung zwischen den beiden stattgefunden hat, geben wir dies bekannt.
Also, schaut wieder mal rein. Bis dann!

21. Januar 2010

Die Seite geht online