Startseite

Aktuelles

Über Uns
Unsere Hunde

Zucht
   »Wurfplanung
   »Aktueller Wurf
   »Wurfchronik

Galerie

Bernergeschichten
Aktivitäten
Hundewissen
Unvergessen

Datenschutz
Links
Anfahrt
Impressum

Zucht


Zuchtziel


Unser aller Wunsch und auch mein großes Ziel besteht darin, gesunde, langlebige und auch freundliche Berner Sennenhunde zu züchten.
Ein großes Augenmerk werde ich auf die Gesundheit und das Wesen legen und dies bei der Auswahl der Deckrüden berücksichtigen.
Der SSV gibt mir Richtlinien und Hilfen dieses Ziel zu verfolgen.
Seit 2006 bin ich Mitglied im Schweizer Sennenhund Verein, der dem VDH und dem FCI angegliedert ist.
Unsere Zuchtstätte wurde im April 2010 mit dem Namen "von der alten Duria" international geschützt.
Der ortsnahe Fluss "Zusam" wurde nach keltischem Ursprung als "die alte Duria" benannt, welche die Ostgrenze des Duriagaues bildete. (Quellennachweis: Heimatbuch Zusmarshausen)
Da wir von unserem Haus aus direkt in das Zusamtal blicken, sollte dies eine Verbindung zu unserem Zwingernamen herstellen.


Aufzucht


Unsere Welpen werden bei uns im Wohnzimmer in der geeigneten Wurfkiste und einem erweiterbarem Auslauf geboren um dort die meiste Zeit mit Alltagsgeräuschen zu verbringen.






Für Abwechslung werden sie hin und wieder in einem hellen und dementsprechend eingerichteten Welpenzimmer verweilen. Um alle möglichen Sinne der Welpen anzusprechen und sobald es ihr Alter erlaubt, besteht die Möglichkeit, dass sie sich in einem großzügigen Freilauf bewegen und verschiedene Spielgeräte erkunden. Die Prägung der Welpen wird ein wichtiger Aspekt in der Aufzucht sein, so dass ich bemüht bin sie an möglichst viele Geräusche, Gegenstände, verschiedene Menschengruppen, das Autofahren und einiges mehr zu gewöhnen.
Wenn sie dann zwischen der 8. und 9. Lebenswoche ihren Welpen abholen, wurde ihr Liebling vom Zuchtwart des SSV begutachtet, er ist bereits geimpft, gechipt und hat mehrere Wurmkuren hinter sich.
Über weiterbestehenden Kontakt zu den Welpenkäufern würde ich mich sehr freuen und stehe auch immer für sämtliche Fragen zur Verfügung, ein ganzes Hundeleben lang und auch länger.