Startseite

Aktuelles

Über Uns
Unsere Hunde

Zucht
   »Wurfplanung
   »Aktueller Wurf
   »Wurfchronik

Galerie

Bernergeschichten
Aktivitäten
Hundewissen
Unvergessen

Datenschutz
Links
Anfahrt
Impressum

Über Uns


Wir, das sind Claudia und Bernhard mit unseren Vierbeinern Ciara und Diva.
Ciara und Diva, Mutter und Tochter, sind nun schon Hunde aus unserer eigenen Zuchtstätte, worauf wir sehr stolz sind.
Unsere beiden Kinder, Pia und Noah, sind mittlererweile erwachsen.




Im schönen Zusmarshausen, in den westlichen Wäldern Augsburgs, sind wir zu Hause. Wir wohnen am Ortsrand im eigenen Haus mit kleinem Garten.
Unsere Hunde leben mit uns im Haus und so genießen wir den gegenseitigen engen Kontakt.
Zwingerhaltung lehnen wir grundsätzlich ab, denn unsere Berner brauchen die menschliche Nähe damit sie sich rundum wohlfühlen können.
Nun, wie kamen wir auf den Berner Sennenhund.

Ich, Claudia, liebte von Kindesbeinen an Tiere, vor allem aber Hunde. Immer schon wünschte ich mir einen eigenen Hund, bis eines Tages der Nachbarshund Welpen hatte. Mit großer Überredungskunst schaffte ich es meine Eltern zu einem „Ja“ zu bewegen, so dass bei uns die Cocker-Schnauzer-Dackel Hündin Leila einzog.
Leider war Leila im Alter von fast 2 Jahren plötzlich verschwunden worüber ich sehr traurig war.
2 Jahre später zog dann der Chihuahua Rüde Herkules bei uns ein. Wieder hatte ich großes Pech denn nach nur einem halben Jahr musste ich ihn von einer unheilbaren Krankheit erlösen. Ich startete ins Berufsleben und musste somit meinen Wunsch vom Hund erst mal beiseite legen.

Als ich dann verheiratet und Mutter von 2 Kindern war, zogen wir 2001 in unser eigenes Haus. Da war sie wieder, die Sehnsucht nach einem Hund, auch geweckt durch meine Tochter Pia und eine gute Freundin die eine Hovawarthündin besitzt.
Meinen Mann, der bisher keinen Bezug zu Hunden hatte, da er zu Kinderzeiten wohl immer an die falsch erzogenen Hunde geraten ist, musste ich erst von der Treue, Warmherzigkeit und Güte dieser Haustiere überzeugen.

Wir informierten uns dann in Büchern, auf Ausstellungen, beim Verein und bei Züchtern über die Rasse Berner Sennenhund und waren uns einig dass dies die richtige Rasse für uns sein wird.
Nach mehreren Besuchen bei verschiedenen Züchtern trafen wir auf eine Züchterin in Aalen die unseren Vorstellungen entsprach und so bekamen wir nach 1 Jahr Wartezeit unsere Bernerhündin Indira.
Wir waren überglücklich und sehr zufrieden mit ihr. Gleich schon besuchte ich die ortsansässige Hundeschule und hatte riesigen Spaß an der Beschäftigung mit unserem Wonneproppen.
Es dauerte nicht all zu lange und der Traum von einem Zweithund und einer eigenen Zucht wurde in mir geweckt. Wieder auf der Suche nach einer guten Zuchtstätte stieß ich auf Frau Schwesinger bei Stuttgart. Sie überließ uns aus ihrem D-Wurf das „rosa Bändchen“, unsere Deliah.

Mit der großen Unterstützung durch meinen Mann, freute ich mich nun auf den Aufbau meiner eigenen Zuchtstätte und auf die wunderbare Aufgabe unsere Würfe aufziehen zu können.