Startseite

Aktuelles

Über Uns
Unsere Hunde

Zucht
   »Wurfplanung
   »Aktueller Wurf
   »Wurfchronik

Galerie

Bernergeschichten
Aktivitäten
Hundewissen
Unvergessen

Datenschutz
Links
Anfahrt
Impressum

Zucht » Würfe » B-Wurf » 9. Woche


Unser letzter gemeinsamer Ausflug!


So traurig es auch ist, bzw. war, die Tage an denen wir komplett waren, sind gezählt. Am Wochenende traten die ersten beiden Welpen ihre Heimreise an.
Bevor es jedoch soweit war, machten wir es uns noch zur Aufgabe, die Welpen darauf bestens vorzubereiten. So legten wir in dieser Woche öfters das Geschirr und Halsband an, um mit jedem einzeln, an der Leine schon mal eine Minirunde zu drehen. War schon aufregend, denn einen großen Lastwagen oder auch Autos, die an einem vorbeifahren, kannten sie bis dato noch nicht.
Auch übte Frauchen schon mal mit den Kleinen ein paar Treppenstufen zu überwinden. Das Rauf war kaum ein Problem, doch beim runter brauchten sie schon etwas Überwindung und viel Zuspruch und natürlich auch Leckerlis von Frauchen. Beim zweiten mal gings dann schon viel leichter und die Welpen wußten was passiert, bzw. dass nichts passiert.
Das kleine Rudel untereinander war nun ein richtig wilder Haufen, und es ging manchmal ganz schön zur Sache. All zu sachte gingen sie nicht mehr miteinander um, so dass es des Öfteren zu lautem, herzzerreißendem Geschrei kam, wenn der Bruder oder die Schwester an der Rute zogen, ins Ohr bissen oder an der Pfote die Beisskraft trainierten. Es war also an der Zeit für eine Trennung!
Unser Garten ist in diesem Jahr alles andere als gepflegt, und man muss immer wieder mal die Augen schließen wenn sich die kleinen, ca. 10 Kilo schweren Körper, mit voller Wucht auf meine Buchskugeln werfen um darauf zu wippen oder einfach nur gemütlich und weich gebettet da zu liegen. Aber was soll`s, wächst ja alles wieder.
Ein riesiger Spaß war abends immer das Wettrennen um die Sträucher. Sogar Mama Deliah ließ sich davon anstecken und sprang mit ihrem Nachwuchs eifrig mit. Die Sträucher boten sich dafür an, auch hin und wieder mal versteckt und ruhig eine Pause zu machen, ehe das Geschwisterchen wieder die Verfolgung antrat.
Auch Besuche standen noch auf dem Programm, denn schließlich hatten noch nicht alle unser Quartett begutachtet, und wollten dies unbedingt noch tun. Hannah und Paul waren dann am Freitag nochmals da um sich bei den Babies zu verabschieden, denn schließlich haben sie die Süßen alle in ihr Herz geschlossen und würden sie am Liebsten behalten. Mama und Papa sind da eher anderer Ansicht, da vor kurzem erst ein kleines Zwerghasenpärchen bei ihnen einzog.
Der Samstag sollte uns dann nochmals ganz alleine gehören, wir und unser B-Wurf. In vollen Zügen genossen wir diesen Tag zusammen mit unseren Schätzen und machten unseren letzten gemeinsamen Ausflug auf eine Wiese. Dort hatten wir den Futterdummy im Einsatz. Ganz genau wußten sie schon, dass sich im Futterdummy Leckereien befinden, die man dann auch bekommt, wenn man das Ding brav zu Frauchen bringt, bzw. Ansätze zum Bringen da sind. Dann nämlich wird der Beutel geöffnet und es kommt was Feines zum Vorschein, das in windeseile hinuntergewürgt wird um schnell das nächste zu bekommen. Die Berner sind nun mal verfressen, was uns bei der Erziehung sehr von Nutzen ist, denn für ein Leckerli machen sie alles, fast alles!
Ach ja, da war doch noch das Shooting! Wie schon beim A-Wurf, kam auch diesmal unsere Fotografin Theresa um die knuddeligen Bärchen abzulichten. Schwerstarbeit für Frauchen und Herrchen, denn still sitzen ist nun mal sehr schwer für solche kleinen Energiebündel. Außerdem mußte man sie in die richtige Position bringen, das Licht beachten, den Schatten, den Hintergrund und und und. Doch, nach ca. 30 Minuten war dann alles im Kasten, bzw. Fotoapparat, und wir können gespannt sein. Sobald Theresa vom Urlaub zurück ist gibts dann die Bilder zu begutachten, es lohnt sich also wieder reinzuschauen!
Tschüß, bis nächste Woche, dann mit Bericht von Bounty und Balu, denn Biko und Basima-Ela sind bereits in ihrem neuen Zuhause.




blau (Biko)

63.Tag: Gewicht: 9950 g











rot (Bounty)

63.Tag: Gewicht: 8530 g











grün (Balu)

60.Tag: Gewicht: 10110 g











pink (Basima-Ela)

59.Tag: Gewicht: 9420 g











Die Abschlussfotos mit den jeweiligen Familien werde ich in zwei Wochen veröffentlichen, sobald der letzte Welpe das Haus verließ.